FANDOM

Das streng lateinische Multillisystem ist ein von Gregg William Geist eingeführtes Multillisystem[1], das sich durch die strenge Orientierung am Spätlateinischen auszeichnet.

Anstatt „Sexdezillion“ heißt es „Sedezillion“, anstatt „Oktodezillion“ heißt es „Duodevigintillion“ („duodeviginti“ = 20 − 2 = 18), anstatt „Novemdezillion“ heißt es „Undevigintillion“ („undeviginti“ = 20 − 1 = 19) und so weiter. Sonst werden die Multillis in Wörterbüchern nicht verändert. Bei der Zusammensetzung gilt die Reihenfolge … + Hunderter + Zehner + Einer und die speziellen Endungen im Lateinischen werden im Inneren des Periodennamens beibehalten, wobei die Hunderter von den Kardinalia hergeleitet werden. So heißt die 742. Multillion „Septingentiquadragintabillion“ (lateinisch „septingenti“ = 700, „quadraginta“ = 40, „b-“ = 2).

Die Wörter „Duodevigintillion“ und „Undevigintillion“ tauchen bereits bei François Peyrard (1807) in Oeuvres d'Archimède auf.

Hinzu kommt „Millillion“ für die 1 000. Multillion und „Myrillion“ für die 10 000.

Kritik Bearbeiten

Der Gebrauch von „duode-“ und „unde-“ bei Zahlwörtern ab „ducenti“, wie er im streng lateinischen Multillisystem vorkommt, ist umstritten.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Geist, Gregg W.: Zillions and Zillions!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki